Private-Server Backup | Was ist passiert?

Einige Bereiche des Forums sind nur für registrierte Benutzer zugänglich. Um diese zu nutzen, musst du dich hier im Forum registrieren.
    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    Wie Ihr sicherlich gemerkt habt sind die PServer seit dem 13.8 nicht mehr verfügbar.

    Der Grund dafür ist ein Hardwaredefekt von einem unserer Raid Controller. (Ein System was eigentlich vor Datenausfall schützen soll)

    Aufgrund dieses Ausfalls kam es zu einem Komplett-Ausfall unseres Hauptspeichers. Alle Festplatten des beteiligten Raids wurden aufgrund des Fehlers schwer beschädigt (Techfact für Leute die es interessiert: Superblöcke und Inodes wurden zu großen Teilen überschrieben, sowas wie ein Inhaltsverzeichnis in Hardware).

    Unter riesigem Aufwand von Zeit und Ressourcen ist es uns gelungen einen Teil dieser Daten zu finden, jedoch wäre ein weiterer enormer Aufwand notwendig gewesen um diese Daten vollständig wiederherzustellen, dadurch hätte die aktuelle Downtime sich vermutlich noch um mehrere Wochen verlängert. Durch Berechnungen konnten wir herausfinden, dass im Ideal-Fall 600 von 1100 betroffenen PrivateServern eine Chance gehabt hätten gerettet zu werden. Jedoch würde auch dieser Aufwand von Zeit und Ressourcen nicht einmal garantieren dass die Wiederherstellung erfolgreich wäre.


    Da diese Umstände uns vor ein Problem gestellt haben, haben wir gemeinsam mit dem Team entschieden die PrivateServer auf den 02.08.2020 zurückzusetzen.


    Selbstverständlich kümmern wir uns darum weitere Redundanzen zu schaffen um solche Ausfälle auszuschließen, hierzu werden wir auf verschiedene Server zur Speicherung der Daten setzen. Wir hoffen, dass ihr diesen Schritt nachvollziehen könnt. Als kleine Entschädigung erhalten alle PrivateServer bis zum 26.09.2020 die LEGEND-Leistung.


    Mit freundlichen Grüßen,

    ~ ServerLeitung

  • PlayHills

    Hat das Label Closed hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!