2022 - Ein schwieriges Jahr

Einige Bereiche des Forums sind nur für registrierte Benutzer zugänglich. Um diese zu nutzen, musst du dich hier im Forum registrieren.

Liebe Community!


2022 war sicherlich ganz allgemein betrachtet nicht eines der schönsten Jahre. Für viele Menschen dürfte der Jahresrückblicke daher nicht ganz so fröhlich ausfallen.


Auch PlayHills blickt eher zwiespältig auf ein schwieriges Jahr zurück. Dieser Jahresrückblick soll davon erzählen, wie wir auf dieses Jahr zurückblicken, soll aber auch davon erzählen, wie PlayHills leitungsintern funktioniert und was wir für 2023 planen.


So wurde dieses Netzwerk zwar bereits stolze 7 Jahre alt und eines unserer Lieblingsprojekte - die Private Server - werden bald mit den PServer+ umfangreich erweitert, um den Spielerinnen und Spielern völlig neue Nutzungsmöglichkeiten bereitzustellen.

Aber gleichzeitig wirkt sich die Lage in der Welt auch auf den Server aus. Stichwort Preissteigerungen; alles wird teurer.


Und da wären wir auch schon beim Thema Geld.

Wir wollen diesen Beitrag nutzen, um über das zu reden, über das hierzulande nur ungerne geredet wird: Wie finanziert sich der Server? Wie viel verdient die Leitung?


Und letzteres lässt sich direkt einfach und unkompliziert beantworten: Nichts! Die Einnahmen fließen direkt in die Bezahlung des Servers.

Seit jeher hat sich der Server aus den Einnahmen durch Shop-Verkäufe finanziert. Der Shop ist die Haupteinnahmequelle des Servers und dient einzig zur Finanzierung. Weitere Einnahmequellen waren Dienstleistungen und private Finanzierung, wobei letztere gerade in der Anfangszeit des Servers relevant war.


Wir stehen sicherlich nun vor einer komplizierten Herausforderung: Einerseits fallen Käufe in Videospielen unter Luxusgüter, auf die gerne in Zeiten, in denen alles teurer wird, verzichtet wird. Andererseits steigen auch für uns die Kosten, gerade was den Strom betrifft.

Unsere Herausforderung für 2023 wird darin bestehen sicherzustellen, dass der Server diese Preissteigerungen gut übersteht. Sicherlich sind dafür wie überall auch Einsparungen nötig, was sich in der Abschaltung von SkyBlock ja bereits gezeigt hat.

Wir würden uns dahingehend besonders freuen, wenn ihr uns und vor allem den Server unterstützt, damit wir noch viele weitere gemeinsame Jahre mit euch auf diesem Server verbringen können!


Um diesen Schritt näher zu kommen, wollen wir natürlich auch etwas leisten.

Wie bereits erwähnt arbeiten wir intensiv an den PServer+.

Anfang Januar dürft ihr euch bereits über eine ausgiebige Beta-Phase freuen:

  • Elite / Legend: 05.01.2023 19:00 Uhr
  • Premium: 07.01.2023 19:00 Uhr
  • offen für alle: 08.01.2023 19:00 Uhr

Wir haben auch eine kleine Übersicht angefertigt, wie das am Ende aussieht und was euch erwartet:


Weitere große Projekte möchte ich nicht ankündigen, denn ganz ehrlich: Wer weiß wie die Welt morgen aussieht?

Ich möchte nicht versprechen, dass wir 2023 das Spiel revolutionieren, wenn wir uns nicht sicher sein können, ob wir das einhalten können. 2021 haben wir an einem umfangreichen SkyPvP Update gearbeitet, dann sind uns die Devs, die daran maßgeblich beteiligt waren, abgesprungen. Anfang 2022 wurde ein SkyBlock Update das Ziel und wie lief es: Eine Leitung, die seine Diplom-Arbeit schreiben musste und zwei weitere Devs, die abgesprungen sind beziehungsweise gehen mussten. - Das hat die Möglichkeiten spürbar eingeschränkt.

Wir werden uns also bei Ankündigungen lieber wie 2022 auf viele kleinere Updates - gerade mit Blick auf KnockIt - limitieren. Dafür ist immer Platz und bevor wir vielleicht einen halbfertigen Modus releasen, können wir die Zeit nutzen und unsere bestehenden Modi ausgiebig verbessern, um das Spielerlebnis zu fördern! Und wer weiß, vielleicht ergibt sich doch noch ein größeres Projekt!?


Wir versuchen selbstverständlich auch unsere persönlichen Lehren aus dem Jahr zu ziehen und wollen mit diesem Wissen 2023 angehen. Wie wir es schaffen genügend Zeit und Motivation für anstehende Projekte aufzubringen, um diese effizient durchzubringen und den Server voranzubringen.


Für das Jahr 2023 ist zudem eine umfangreiche Entbannungswelle geplant. Diese soll in mehreren Schritten ablaufen:

  • Banns, die bis Februar gehen und älter als Dezember sind, werden aufgehoben. Als eine Art Begnadigung nach Weihnachten.
  • Banns, die unter 6 Monate dauern und vor über 1 Monat getätigt wurden, werden pauschal um 50% der Bannzeit reduziert.
  • Banns, die länger als Juni 2023 gehen und nicht permanent sind, werden auf Juni 2023 limitiert.
  • Bann-Punkte werden umfangreich reduziert, insbesondere bei alten Banns.
  • Zudem wollen wir einige alte, permanente Banns von früher aufheben.

Hier sei explizit darauf hingewiesen, dass nicht alle Banns aufgehoben werden und wir die Bannliste sorgfältig prüfen werden.

Da die konkrete Umsetzung zeitintensiv ist, wird das alles eher schrittweise erfolgen.


Wir wollen damit dem Gedanken gerecht werden, dass man sich auch ändern kann. Außerdem sind im System vereinzelt noch Banns und Mutes, die noch von 2015 sind. Diese Zeiten sind längst vorbei und die handelnden Akteure sind nicht nur älter, sondern hoffentlich auch reifer geworden und handeln nun auch hoffentlich überlegter.


Wenn du den Text bis hierhin gelesen hast, dann möchten wir dir dafür danken. Denn dann liegt dir PlayHills vermutlich genauso viel am Herzen wie uns. Und umso mehr hoffe ich, dass auch du uns zukünftig als Spielerin oder Spieler von PlayHills erhalten bleibst. Leute wie du sind der Grund, wieso PlayHills bald seinen 8. Geburtstag feiert und wieso PlayHills noch viele weitere Geburtstage feiern wird.


Wir wünschen viel Spaß und ein frohes neues Jahr 2023!


Liebe Grüße

PlayHills & Tumira - Leitung

Antworten 1