Störung am 03.08.2018

Einige Bereiche des Forums sind nur für registrierte Benutzer zugänglich. Um diese zu nutzen, musst du dich hier im Forum registrieren.
    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute!


    Am 03.08.2018 gab es ab ca. 16 Uhr bis ca. 21:30 Uhr bedauerlicherweise Störungen auf den Server-Netzwerken PlayHills.eu und Tumira.net.


    Die Ursachen, wieso das alles so lang gedauert hat und wieso es so passiert ist, wie es ist, möchte ich euch nun erklären.


    Was ist denn passiert?

    • Gegen 16 Uhr erreichten mich die Meldungen, dass auf PlayHills SkyBlock angefangen hat zu laggen. Es kam zu Fehlern auf SkyBlock. Später gingen weitere Dienste auf PlayHills (darunter das Forum) down.
    • Zeitgleich kam es auf Tumira zu Fehlern und auch dort hat sich das Forum verabschiedet.
    • Um etwa 16:45 Uhr wurden dann beide Server-Netzwerke vollständig abgeschaltet und nach außen hin komplett verschlossen.
    • Um ca. 19 Uhr ging dann endlich wieder etwas. Ich habe noch das System aktualisiert. Und mich ab da auf Fehlersuche begeben.
    • Ab ca. 19:45 Uhr wurde dann PlayHills wieder online genommen. Ab 21:30 Uhr ging Tumira dann auch wieder vollständig.


    Die Suche nach der Ursache!

    Grundsätzlich gab es mindestens 3 große Probleme, die zu diesem Ergebnis führten:


    1. Brute Force Attacken

    Nicht selten werden wir Ziel von sog. Brute Force Attacken.

    Dabei geht es darum, dass ein automatisiertes System Passwörter und Benutzernamen durchgehend austestet, bis es entweder komplett scheitert oder einen Erfolg erzielt.

    In diesem Fall wurden vor allem unsere Datenbanken Ziel solcher Attacken. Das sorgte ab einem gewissen Punkt für eine stärkere Auslastung der Datenbanken für PlayHills, Tumira und für beide Foren.


    Nach einer ausführlichen Überprüfung, sind wir zum Ergebnis gekommen, dass keiner der Attacken erfolgreich war.

    Nach aktuellem Stand gibt es keine Anzeichen dafür, dass irgendwelche Daten von den uns betriebenen Diensten kompromittiert wurden. Es bestand zu keiner Zeit die Möglichkeit, Zugriff auf die gespeicherten Daten zu nehmen!


    2. Layer 7 DDoS

    Ich gehe mal davon aus, dass fast alle bei einem DDoS von einer Attacke ausgehen, die dazu dient, eine Internet Leitung zu überlasten. Das ist grundsätzlich nicht die Bedeutung einer DDoS Attacken. Grob gesagt ist eine DDoS Attacke im Endeffekt eine Überlastung eines Systems durch mehrere Bots (o. Ä.). In diesem Fall handelte es sich um einen sogenannten Layer 7 DDoS. Der 7. Layer ist im Schichtmodell (OSI-Modell) die Anwendung. Kurz gesagt: Jemand hat mithilfe von Bots einen von uns betriebenen Dienst überlastet. Dies nahm aufgrund einer Kettenreaktion ein immer größer werdendes Ausmaß, was zu den am Anfang genannten Fehlern und Abstürzen führte.


    3. Technische Probleme

    Wenn schon was schief geht, dann möglichst alles. Und da sag mal einer, alle guten Dinge wären Drei.

    Als Folge der oben genannten Probleme blieb uns nichts anderes, als unser gesamtes Netzwerk zu rebooten. Dabei kam es zu einem Hardware-Fehler. Dieser konnte erst zusammen mit unserem Anbieter behoben werden. Als dieser behoben wurde, habe ich nach und nach alle Dienste gestartet.



    Mittlerweile laufen unsere Dienste wieder wie gewohnt und alles sollte fehlerfrei laufen.

    Solltet ihr einen Fehler finden, der damit zu tun hat, bitte ich darum diesen mir schnellstmöglich mitzuteilen.

    Wir hoffen, dass ihr das soweit nachvollziehen könnt und bitten inständig um euer Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen

    Markus / markusmarkusz



    Beitrag im Tumira Forum: http://tumira.net/index.php?th…6rung-am-03-08-2018.8296/

  • Wow, sehr detailreich erklärt..xd habe nur verstanden das die Server broke waren und jetzt wieder laufen o.0


    Naja aber ich hätte trotzdem eine Frage!


    Kann man davon ausgehen das dies nicht mehr passieren wird? Oder war es einfach ein blöder Zufall das es auf eurem Server passiert ist? Und wie kann es passieren das dass Forum auch down war? Das hat ja ansich nichts mit dem Server zu tun, oder?



    PS ware um die Zeit nicht auf dem Server und habe das alles nicht mitbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man davon ausgehen das dies nicht mehr passieren wird?

    Man kann die oben genannte Probleme nie ausschließen.

    Oder war es einfach ein blöder Zufall das es auf eurem Server passiert ist?

    Dazu werde ich mich nicht äußern.

    Und wie kann es passieren das dass Forum auch down war?

    Unser Datenbankserver, ist wie oben genannt, auch ausgefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!